Die Zurich Versicherung ging mit seinem Projekt der Frage auf den Grund, was Kinder von ihren Eltern denken. Zurich beauftragte die Werbeagentur FCB Zürich mit der Kampagne Kinderviews.
Ziel der Werbe-Aktion ist es, Erwachsene darüber aufzuklären, was in den Köpfen der Kleinen vor sich geht. Dazu stellten Moderatoren fünfzehn Kindern Fragen zum Thema Schutz, Liebe und zu ihren Eltern. Der Zuschauer sieht die besten Szenen in einem Kurzfilm. Untertitel übersetzen die Sprache der Kinder verschiedener Herkunft. Das Video hilft, den Blickwinkel der Kleinen besser zu verdeutlichen.
Die Interviews führten Nannys, die den Kindern die Fragen stellten. Sie achteten vor allem auf eine Atmosphäre, in der die Kinder sich wohlfühlten. Auf spielerische Art entlockten sie ihnen ihre kleinen Geheimnisse. Das Spielen und Malen entspannte die Situation. Die Interviewer gingen gezielt auf die Bedürfnisse der Kinder ein. So kamen lustige, überraschende und emotionale Moment-Aufnahmen zustande.
Die Eltern beobachteten das Szenario live über einen Monitor im Nebenzimmer. Die Moderatoren stellten einfache Fragen. Sie erhielten rührende Antworten, die einen kleinen Einblick in die Psyche der Kinder ermöglichten.
Zurich, Experten in Sachen Familie und Versicherung
Zurich bewirbt das Video mit dem Slogan „Weil sie ihre Familie wirklich lieben, tun sie alles für ihren Schutz – wir auch!“. Damit weist sie auf ihr umfangreiches Angebot zum Schutz der Familie hin.
Die Zurich Versicherung deckte den Versicherungs-Schutz bei Unfällen bis hin zur Familienvorsorge ab und stellt ihren Expertenstatus heraus. Jede Versicherung ist bei Zurich individuell und bedarf einer ausführlichen Beratung.
So persönlich wie der Versicherungsschutz fielen die Antworten der Kleinen auf die Fragen aus. Das Video zeigt, wie groß die Bedeutung von Schutz in der Familie ist und, dass vor allem Kinder das Gefühl von Sicherheit brauchen. Der Vater agiert in vielen Fällen als Schutzpatron über die Kinder, dennoch ist eine gute Versicherung die Grundlage für die familiäre Sicherheit.