Wella versorgt Friseure mit qualitativ hochwertigen Haarpflege- und Färbemitteln. Die Firma blickt auf eine 135 Jahre alte Tradition zurück. Mit Sorge beobachten die Unternehmer das geschädigte Image des Friseurs in der Bevölkerung. Deshalb veröffentlichen sie im Rahmen der letztes Jahr gestarteten Kampagne ein Video, in dem engagierte Fachleute zu Wort kommen. Das Ziel ist es, das Berufs-Ansehen des Friseurs zu heben und die Profession bei jungen Leuten beliebter zu machen.
Friseure erzählen ihre Geschichte
Im Video sprechen Friseure, die den Beruf aus den unterschiedlichsten Motiven heraus ergriffen. Frei und authentisch erzählen sie über die Hintergründe ihrer Berufswahl. Die Palette der Akteure ist breit und zeigt verschiedene Personen aus diverser Umgebung. Sie alle finden ihr Glück darin, Menschen an einem wichtigen Punkt in ihrem Leben durch ein neues Styling zu prägen.
Durch den neutralen Hintergrund gehört alle Aufmerksamkeit des Publikums den Akteuren. Ihre ansteckende Freude und Motivation wirkt inspirierend und zeigt die schönen Seiten eines oft abwertend betrachteten Berufsbildes.
Marc langweilte seine Arbeit in der Chemiebranche. Er suchte ein Betätigungsfeld, um seine Kreativität auszuleben. Im Salon fand er die ideale Umgebung dazu. Martin lernte den Beruf durch seine Frau kennen und sattelte vom Matrosen und Schiffsbau-Ingenieur zum Friseur um. Friseurin war von Anfang an Antonias Berufswunsch. Sie ließ sich durch niemanden davon abbringen. Freunde und Familie versuchten erfolglos, sie zu einer besser bezahlten Ausbildung zu überreden.
Sind Sie auch Friseur und möchten Ihr Statement der Öffentlichkeit zugänglich machen? Drehen Sie Ihren eigenen Film und posten Sie ihn auf der Instagram- oder Facebook-Seite von Wella. Später erscheint ein Zusammenschnitt der besten Beiträge auf der Website des Unternehmens.