Der Traum vom fahrbaren Urlaubsdomizil rückt für viele in unerreichbare Weite, wenn man sich das zur Verfügung stehende Budget ansieht. Denn die neuesten Wohnwagenmodelle am Markt haben ihren Preis! Viel Komfort, modernste Fahrsicherheit und eine bequeme und langlebige Bauweise schlagen sich immer auch beim Kaufpreis nieder! Das ist jedoch noch lange kein Grund, seine lang gehegten Reiseträume auf Eis zu legen. Natürlich werden Wohnwagen in verschiedensten Größen und Qualitäten auch gebraucht angeboten. Hier lassen sich echte Schnäppchen machen, wenn man denn wichtige Tipps und Tricks direkt vom Profi berücksichtigt. Denn dann können Reiselustige schon bald durchstarten in den wohl verdienten Urlaub auf vier Rädern.
Wohnwagen gebraucht kaufen : Worauf ist zu achten?
Die Auswahl an gebrauchten Wohnmobilen ist riesig, potentielle Käufer sollten also wissen, wonach sie suchen und welche Vorstellungen sie haben. Denn je genauer das Modell den eigenen Bedürfnissen entspricht, umso wohler fühlt man sich später unterwegs. Die große Freiheit, das versprechen sie alle! Natur pur und eine große Portion Flexibilität und Privatsphäre, das sind genau die Gründe, warum es Menschen auf eigene Faust in die Ferne zieht. Vor dem Kauf müssen jedoch vor allem sicherheitstechnische Besonderheiten beachtet werden, um später böse Überraschungen vermeiden zu können. Welche Umbauten hat der Vorbesitzer vorgenommen? Und sind diese alle vom TÜV genehmigt und abgenommen worden? Vor allem Gasanlagen und die Inneneinrichtung werden fast immer an die eigenen Bedürfnisse angepasst und entsprechen oft nicht mehr dem Originalzustand. Hier kann man ein echtes Schnäppchen machen oder es warten teure Umbauarbeiten auf den neuen Besitzer. Vor allem Feuchtigkeit ist ein großes Problem in einem Wohnwagen. Beim Betreten des Modells sollten Käufer deshalb auf den Geruch achten. Beim Check der Inneneinrichtung kontrolliert man deshalb nicht nur den Allgemeinzustand der Kästen und Regale, auch allfällige Wasserränder in den Stauräumen sind ein Alarmsignal! Alle Türen müssen gut und sicher schließen, sonst verteilt sich das Gepäck bei einem Bremsmanöver im gesamten Innenraum. Alle Funktionen müssen vor dem Kauf getestet werden. Sollte keine Batterie vorhanden sein, muss der Verkäufer für einen Ersatz sorgen. Denn niemand möchte die Katze im Sack kaufen! Besonders nicht bei einem Wohnwagen, in dem man zukünftig doch die schönste Zeit des Jahres, nämlich die Urlaubszeit, verbringt.
Sicher und direkt beim Händler kaufen!
Grünfärbungen beim Fischwassertank sind ebenso ein Warnsignal wie gut sichtbare Roststellen. Natürlich muss die gesamte Konstruktion und die Bodenplatte auf Korrosion hin untersucht werden. Denn die meisten Wohnwägen haben bereits viele Jahre auf den Buckel. Das muss gar kein Nachteil sein, schlägt sich das Alter doch auch immer im Preis nieder. Und wurde das Gefährt im Winter immer geschont und fachgerecht geparkt, kann man damit noch lange Freude haben. Die Wagendokumente geben Aufschluss über das korrekte Alter und diverse Umbauten, die natürlich immer auch geprüft werden müssen. Von Privat werden Wohnwagen öfters angeboten, hier kauft man allerdings per Handschlag. Selbst, wenn man das Gefährt vor der Vertragsunterzeichnung in einer Werkstätte auf Herz und Nieren untersuchen lässt, Garantie hat man nie. Einen gebrauchten Wohnwagen aus dem Hause Fendt oder auch von einer anderen, renommierten Marke bieten allerdings auch Händler immer wieder an. Das komplett durchgecheckte Modell wird nicht selten mit Garantie verkauft, schließlich hat der Händler einen Namen zu verlieren. Wer bei einem Wohnwagen also nur auf den Preis achtet, der kauft im Zweifelsfalle teuer. Eine persönliche Beratung macht sich deshalb immer bezahlt und gibt auch Sicherheit beim richtigen Beladen und Lenken des Gefährts. Denn auch hier unterstützt der seriöse Händler seine Kunden. Uns bleibt deshalb nur noch, Ihnen einen gute Fahrt zu wünschen und einen erholsamen Urlaub!