Fast jeder hat heute ein Handy. Damit ist man immer erreichbar und kann wichtige Telefonate von seinem jeweiligen aktuellen Standort aus führen, ohne dass man sich auf die Suche nach einer Telefonzelle begeben muss. Beim Mobilfunk wird zwischen Handyvertrag und Prepaid unterschieden. Während beim Vertrag monatlich eine Rechnung zum Nutzer geschickt wird, bei der er so manches Mal aus den Wolken fällt, hat man beim Prepaidhandy die volle Kostenkontrolle. Bei dieser Art der mobilen Telefonie wird das Handy mit einem vom Nutzer bestimmten Betrag, der durchaus turnusgemäß variieren kann, aufgeladen. Über diesen Betrag kann der Nutzer verfügen bzw. diesen abtelefonieren. Ist das Guthaben erschöpft, lädt man wieder auf.
Die Tarife bei der mobilen Telefonie
Nicht nur die Preise der Handytarife bei Verträgen differieren, sondern auch die für die Prepaid- bzw. Kartenhandytarife. Manche Anbieter bieten einen Telefontarif für unter 1 Cent an, andere liegen darüber. Auch bei der Versendung von SMS oder beim Surfen im Internet geht die Preisspirale ebenfalls weit auseinander. Wer sich also für ein Prepaid- bzw. Kartenhandy entscheidet, ist zuvor mit einem Preisvergleich bestens bedient. Daneben ist es auch wichtig, dass man wirklich beim Handy überall Funkkontakt hat. Ein Handy ist für den Nutzer nicht rentabel, wenn er es nur in bestimmten Gebieten nutzen kann und ansonsten mit einem Funkloch konfrontiert wird.
Mobil immer erreichbar sein
Die Nutzer, die sich für ein Prepaidhandy entschieden haben, ist es in der Regel nur wichtig, damit sie erreichbar sind. Viel telefoniert wird mit dem Handy nicht wirklich, doch kostengünstig sollte es trotzdem sein. Für kostengünstiges Telefonieren mit dem Kartenhandy steht der Simyo 9 Cent Prepaid Tarif, der es auch erlaubt, längere Gespräche preiswert zu führen. Bei Prepaid-Tarife.com findet man verschiedene Tarife speziell für Kartenhandys. Auch ist auf der Webseite von Prepaid-Tarife.com die Möglichkeit vorhanden, einen Vergleich durchzuführen, sodass man immer den günstigsten Anbieter findet. Ist dieser gefunden, kann man, ebenfalls auf der Webseite, sofort zum Anbieter und dort sein Handy und die dazugehörende SIM-Karte bestellen. Meist erhält man ein Startguthaben mit dem Kauf, das abtelefoniert werden darf bzw. mit dem man auch SMS verschicken kann. Der Vorteil eines Prepaidhandys liegt klar auf der Hand: Der Nutzer hat volle Kostenkontrolle. Deshalb kaufen Eltern auch gerne für ihre Kinder ein Kartenhandy, damit sie keine bösen Überraschungen erleben.