Urlaub in Kreta entwickelt sich besonders für Freunde des Kletterns zunehmend zu einer attraktiven Alternative zum herkömmlichen Kletterurlaub. Die von Gebirgen und Schluchten geprägte Insel im Mittelmeer bietet ihnen mittlerweile einige ausgewählte Routen und Möglichkeiten, um ihrer Leidenschaft nachzukommen und zusätzlich den Luxus eines sonnigen Urlaubs mit Strand, Meer und historischen Sehenswürdigkeiten zu genießen.
Aufregende Kletterpartien in den Bergen und Schluchten Kretas
Eines der herausragenden landschaftlichen Merkmale Kretas sind die Gebirge der Insel: Im Westen ragen die Lefka Ori – die Weißen Berge – weit in den Himmel hinein, im Südosten präsentiert sich den Besuchern der Insel das imposante Dikti-Gebirge und im Osten Kretas sind die Thripti-Berge zu finden. Den wohl gewaltigsten Eindruck hinterlässt jedoch das zentral gelegene Psiloritis-Massiv, dessen höchster Gipfel mit 2.456m gleichzeitig auch der höchste Berg der Insel ist.
Während die Berge den Blick der Touristen gen Himmel richten lassen, sorgt ein weiteres, landschaftliches Merkmal Kretas dafür, dass sich eben dieser Blick auch wieder nach unten richtet: Die griechische Insel verfügt über eine hohe Anzahl malerischer Schluchten, von denen sich einige durch eine raue, zerklüftete Schönheit und andere – dank des Bewuchses mit dichtem Pflanzenwerk – durch natürlichen Charme auszeichnen. Folgende Schluchten sind aufgrund ihrer spannenden Charakteristika mittlerweile zu beliebten Ausflugszielen geworden:
- Die Samaria-Schlucht (eine der längsten Schluchten in ganz Europa)
- Die Dasaki-Schlucht (Beobachtung verschiedener Schmetterlingsarten)
- Die Imbros-Schlucht (Wiederspiegelung der Klimazonen)
- Die Schlucht der Toten (beherbergt zahlreiche Gräber der Minoer)
- Die Myli-Schlucht (berühmt aufgrund der historischen Wassermühlen)
- Die Kourtaliotiko-Schlucht (Heimat einiger geschützter Greifvogelarten)
Sowohl die Schluchten als auch die Berge der Insel laden kletterbegeisterte Touristen aus aller Welt dazu ein, ihren Urlaub in Kreta zu verbringen. Die einzelnen Ausflugsziele sind auf der ganzen Insel verteilt und warten mit verschiedensten Schwierigkeitsgraden auf. Gerade erfahrene Kletterer, die auf der Suche nach neuen Herausforderungen sind, erhalten auf der griechischen Insel die Chance, neue Routen und Möglichkeiten auszutesten, da längst nicht das gesamte Potential Kretas in Bezug auf neue Klettertouren ausgeschöpft ist.
Urlaub in Kreta: Tagsüber Klettern, abends am Pool entspannen
Wenn die Berge rufen, springen kletterbegeisterte Urlauber schon sehr früh aus ihren Betten, um nach einem reichhaltigen und stärkenden Frühstück zu einer ausgedehnten und spannenden Klettertour aufzubrechen. Das Letzte, was die engagierten Kletterfreunde jetzt brauchen, sind die geschlossenen Türen eines Frühstückssaals, der aufgrund der Anordnungen des Hotels erst in einer Stunde öffnen wird. Doch selbst wenn der Tagesausflug zähneknirschend um zwei Stunden verschoben wird, kann es passieren, dass die Abläufe innerhalb des Hotels zu unangenehmen Zwischenfällen führen: Manchmal kommt es vor, dass die Kletterfans spätabends nach einer hochanstrengenden Tour ins Bett fallen, um am nächsten Tag in aller Seelenruhe bis zum Mittag zu schlafen. Ein Szenario, welches in einem Hotel so ganz spontan nicht möglich ist, da der Reinigungsdienst recht früh am Morgen bereits auf der Matte steht, um das Zimmer auf Vordermann zu bringen.
Aus diesen Gründen entscheiden sich kletterbegeisterte Reisende immer wieder gerne für einen Aufenthalt in einer individuellen Ferienwohnung in Kreta, in welcher sie den Luxus eines komfortabel eingerichteten Quartiers mit den Vorzügen absoluter Unabhängigkeit kombinieren können. Da die Reisenden an einem jener beiden Flughäfen Kretas, die international angeflogen werden, ankommen, bietet sich das exklusive Apartment Meerblick, welches an der Nordküste der Insel liegt, als Unterkunft für den geplanten Kletterurlaub an. Der 60m² große Bungalow mit 4 Räumen ist sowohl vom Flughafen in Chania als auch vom Flughafen in Iraklio aus leicht mit einem Mietwagen zu erreichen und befindet sich in nächster Nähe zu bezaubernden Stränden, spannenden Touristenattraktionen und historischen Sehenswürdigkeiten.
Im Apartment Meerblick hat der Frühstückssaal nie geschlossen, denn die kletterbegeisterten Gäste können hier im Urlaub in Kreta nach Lust und Laune und zu jeder Tageszeit selber kochen. Auch das Reinigungsteam wird nicht in aller Herrgottsfrühe an die Türen des Bungalows klopfen und um Einlass bitten, denn die im Mietpreis enthaltene Endreinigung der Räume, der Wäsche und der Terrasse findet direkt nach der Abreise – nicht während des Aufenthalts selber – statt. Desweiteren erhalten die Gäste des Apartment Meerblick die Möglichkeit, sich – beispielsweise nach einer anstrengenden Klettertour – am 137m² großen Gemeinschaftspool der Anlage „Karoti Residence“, zu welcher der Bungalow gehört, zu entspannen. Das kühle Nass ist Balsam für die erschöpften Muskeln und wirkt sich erfrischend auf die Seelen der Gäste aus, welche während des Badens im kristallklaren Wasser erneut in den Eindrücken des Tages schwelgen können.
Im Apartment Meerblick werden somit die besten Voraussetzungen für einen erholsamen und selbstbestimmten Urlaub in Kreta geschaffen.
Gastbeitrag von Bernadette Herzog, Inhaberin der Ferienwohnung Apartment Meerblick auf Kreta / www.kreta-urlaub.at