Sie bekommen bald Besuch von Freunden oder Familie und wollen diese mit einem tollen Menü überraschen? Dann sollten Sie bereits bei der Vorbereitung einige Dinge beachten, damit sowohl das Essen als auch die Stimmung des Abends ein voller Erfolg werden! Wir geben Ihnen dafür in diesem Beitrag viele hilfreiche Tipps für die Auswahl der Lebensmittel sowie für die Gestaltung des Abends. Lassen Sie sich davon ein wenig inspirieren und wir sind uns sicher, dass der nächste Kochabend für oder mit Ihren Freunden ein unvergessliches Erlebnis wird.
Überlegen Sie im Vorfeld, was Sie kochen möchten
Vermutlich ist Ihnen bewusst, dass Sie für ein gelungenes Menü bereits einige Tage oder auch Wochen vorher überlegen sollten, was Sie alles benötigen. Doch es sollte auch immer bedacht werden, wo Sie die entsprechenden Lebensmittel einkaufen und wann Sie dies erledigen. Sie sollten keinesfalls eine halbe Stunde vor dem Eintreffen der Gäste einkaufen gehen, da dies mit Stress und Frust verbunden sein wird. Gehen Sie deshalb einige Tage vorher einkaufen und besorgen am Tag selbst nur noch die frischen Zutaten. Das erspart Ihnen viel Stress und Sie können in Ruhe am Kochtopf stehen.
Zudem sollten Sie im Vorfeld bedenken, ob das von Ihnen ausgewählte Rezept für Ihre Fertigkeiten geeignet ist. Falls Sie eher selten in der Küche stehen, ist ein schwieriges Rezept vermutlich eher weniger geeignet und Sie sollten stattdessen auf ein leichteres Rezept zurückgreifen. Für die Auswahl der Rezepte bietet das Internet eine wahre Inspirationsquelle, da eine Vielfalt an verschiedensten Gerichten angeboten wird. Doch besonders als Anfänger kann diese Vielfalt auch überfordernd wirken, weshalb wir Ihnen ein E-Book mit kulinarischen Highlights empfehlen würden. Dort finden Sie sowohl Tipps für die Zubereitung der Gerichte, als auch Ideen für Gerichte. Dies kann sehr sinnvoll sein, um einen Eindruck davon zu bekommen, wie Ihre Koch-Fähigkeiten ausgebaut sind und was Sie sich selbst zutrauen.
Nehmen Sie sich Zeit für Ihre Gäste
Es gibt nichts Schlimmeres, als wenn Sie als Gastgeber die ganze Zeit in der Küche verbringen und kaum Zeit für Ihre Gäste haben. Dies sollten Sie vermeiden und sich stattdessen überlegen, wie Sie Ihre Gäste optimal bewirten können. Dazu zählt beispielsweise eine angenehme Atmosphäre, genug zu trinken und schöne Gespräche. Sie können auch eine Tischdekoration mit Platzkärtchen und einer kleinen Speisekarte für den Abend auswählen, sodass Ihre Gäste von Beginn an ins Staunen geraten. Andernfalls würde sich auch eine Unterhaltung mithilfe von Musik anbieten. Legen Sie dafür beispielsweise eine Ihrer Lieblings-CDs ein und lassen die Musik leise im Hintergrund ertönen. Falls Sie selbst ein Instrument spielen, wäre auch ein kurzes Stück auf dem eigenen Instrument eine tolle Darbietung für den Abend!
Gehen Sie den Abend gelassen an
Unser letzter Tipp für Sie ist, dass Sie sich nicht aus der Ruhe bringen lassen. Es geht immer mal etwas schief, aber Ihre Gäste werden es Ihnen sicherlich verzeihen. Nehmen Sie es stattdessen mit Humor, wenn etwas nicht wie geplant läuft und ärgern sich nicht darüber. Der Abend wird mit Sicherheit trotzdem unvergesslich und Ihre Gäste werden sich vermutlich lieber an kleine Fehler erinnern, als an einen gestressten und aufgebrachten Gastgeber. Deshalb empfehlen wir Ihnen, zwischen den Gängen immer wieder tief ein- und auszuatmen und den Abend gelassen anzugehen!