Die richtige Reinigung bei einer Ledercouch

Von Redaktion

Wir liefern Ihnen die besten Tipps rund um Haushalt, Familie und Wohnen. 

Ein schönes Sofa, auf dem man es sich gemütlich macht und einfach nur entspannen kann, möchte sicher jeder in seinen eigenen vier Wänden stehen haben. Doch auch wenn man sich diesen Wunsch erfüllt hat, gibt es dann oft noch Probleme. Denn wer kennt nicht die lästigen kleinen oder größeren Flecken, die auf einer Couch entstehen können. Viele entschieden sich deshalb für eine Ledercouch. Einfach den Fleck wegwischen und schon ist das Problem beseitigt. Doch auch eine Ledercouch benötigt sehr viel Pflege. Die richtigen Pflegehinweise kann man zum Beispiel bei http://www.lederpflege.de/1×1-der-Lederpflege-163.html finden. Hier sind alle wichtigen Hinweise aufgelistet, die man beachten sollte, wenn man sich dafür entscheidet, sich eine Ledercouch zu kaufen. Denn auch eine Ledercouch benötigt viel Pflege, damit sie lange ihren tollen Glanz behält und mit ihrem schönen Leder überzeugt. Mit der richtigen Pflege kann man sich auch nach Jahren noch über seine Ledercouch freuen, da sie auch dann noch wie neu aussieht.

Gerade bei Leder kann es schnell passieren, dass die Couch ihre Farbe verliert. Es dringen zum Beispiel Schmutzpartikel in die Poren ein, das Leder wird trocken und die Couch sieht einfach nicht mehr schön aus. Mit der richtigen Pflege sollte dies kein Problem sein. Eine gründliche Reinigung ist vor dem Pflegeprogramm allerdings sehr wichtig. All der Schmutz muss zuvor entfernt werden und danach kann man damit beginnen, die passenden Mittel zur Pflege einzusetzen. Hierbei ist allerdings Vorsicht geboten. Leder ist nicht gleich Leder und benötigt ein ganz individuelles Pflegeprogramm. Deshalb sollte man sich vorher ausreichend informieren, wie z.b. beim Ratgeber Sitzmöbel auf wunderweib.de.

Schon vor dem Sofakauf alle wichtigen Informationen einholen

Der Kauf einer Couch ist eine größere Investition, sodass man sich schon vorher über alles genau informieren sollte. So kommt es nicht nur darauf an, dass man sich für die richtige Größe der Couch entscheidet, sondern auch aus welchem Material die Couch besteht. Denn kommt es später zu Flecken, dann ist die Reinigung bei manchen Materialien leichter, als bei anderen. Wer also zum Beispiel kleine Kinder zu Hause hat oder diese vielleicht oft zu Besuch kommen, sollte sich genau überlegen, welches Material die neue Couch haben sollte. Nur so hat man auch lange Freude an seiner neuen Anschaffung und hat später keine Probleme mit zum Beispiel Flecken.

Ebenso ist die Qualität des Sofas sehr wichtig und man sollte genau darauf achten. Ob hochwertige Materialien verwendet wurden oder auch wie die Verarbeitung dieser ist. Denn wer möchte schon eine neue Couch kaufen und sich danach darüber ärgern, weil sich der Stoff zum Beispiel ausdehnt oder sogar kaputt geht. Ein weiteres Kriterium, das man vor dem Kauf beachten sollte, sind die Extra-Funktionen. Ist eine Schlaffunktion vorhanden? Benötige ich diese oft? Und hält das Sofa die häufige Nutzung aus oder kommt es eventuell schnell zu Schäden, weil eine minderwertige Verarbeitung vorliegt? All diese Faktoren sollten vor dem Kauf beachtet werden. Das Hauptaugenmerk sollte man aber trotzdem auf den Bezug legen. Man hat die Möglichkeit sich zum Beispiel zwischen einem Stoff- und einem Lederbezug zu entschieden. Schon dies ist eine sehr wichtige Entscheidung, die man nicht zu schnell treffen sollte, denn nur dann wird man die Couch finden, mit der man rundum zufrieden ist.

Datenschutzinfo